International

International

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

«International» befasst sich wöchentlich mit internationaler Politik und Gesellschaft. Seit 1978 am Radio und von Anbeginn auch online. Reportagen, Analysen und Geschichten zur internationalen Aktualität, meist erzählt von Auslandskorrespondenten und -korrespondentinnen von Radio SRF.                                                                                        

Radio: SRF 3

Kategorien: Nachrichten und Politik

Hören Sie sich die letzte Folge an:

Seit gut zehn Jahren regiert der ehemalige General Abdel Fatah Al Sisi. Er stützt sich auf die Armee, die immer tiefer in die Wirtschaft verstrickt ist. Das bevölkerungsreichste arabische Land soll mit pharaonischen Bauprojekten in die Zukunft katapultiert werden. Doch die Armut steigt. Schnellstrassen, Metrolinien, eine gigantische neue Verwaltungshauptstadt mitten in der Wüste - die Projekte reissen gewaltige Löcher in die Staatskasse. Ägypten hängt am Tropf ausländischer Kreditgeber. Besserung ist nicht in Sicht. Staatspräsident Sisi schwört sein Land mit bizarren Vergleichen auf immer härtere Durststrecken ein: "Bei Gott, wenn der Preis für Fortschritt und Wohlstand der Nation darin besteht, hungrig und durstig zu sein, dann lasst uns weder essen noch trinken." Doch ob die Investitionen in die Infrastruktur und die milliardenverschlingenden Prestigeprojekte der Bevölkerung dereinst bessere Lebensperspektiven bringen, wird von Fachleuten in Frage gestellt. Bis jetzt profitiert vor allem die Armee: sie ist zum wichtigsten Akteur in der ägyptischen Wirtschaft aufgestiegen. Die Reportage aus Kairo und aus dem Nil-Delta.

Vorherige Folgen

  • 462 - Pharaonische Krise in Ägypten 
    Sat, 24 Feb 2024
  • 461 - Nichts wie weg! Albanien verliert die Jungen 
    Sat, 17 Feb 2024
  • 460 - Querpass – wie Politik und Fussball in Afrika zusammenspielen 
    Sat, 10 Feb 2024
  • 459 - Sri Lanka kommt nicht zur Ruhe 
    Sat, 03 Feb 2024
  • 458 - Die philippinischen Fischer inmitten der Geopolitik 
    Sat, 27 Jan 2024
Mehr Folgen anzeigen

Weitere Schweizer nachrichten und politik-Podcasts

Weitere internationale nachrichten und politik-Podcasts

Andere Podcasts von SRF 3

Wählen sie eine Kategorie