Echo der Zeit

Echo der Zeit SRF Podcast

Echo der Zeit ist die traditionsreichste politische Hintergrundsendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) und nimmt eine zentrale Stellung in der Medienlandschaft der Deutschschweiz ein. Seit ihrer Erstausstrahlung im Jahr 1945 bietet die Sendung eine tägliche Einordnung des Weltgeschehens und gilt als das Flaggschiff der journalistischen Berichterstattung des Senders. Das Format verfolgt das Ziel, über die reine Nachricht hinaus fundierte Analysen, Reportagen und Interviews zu liefern, die komplexe politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge verständlich machen.

Die Sendung wird täglich am frühen Abend ausgestrahlt und widmet sich in einer Spieldauer von rund 30 bis 45 Minuten den wichtigsten Themen des Tages. Dabei stützt sich die Redaktion auf ein dichtes Netz an Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten sowie auf die Expertise der Fachredaktionen von SRF. Ein wesentliches Merkmal von „Echo der Zeit“ ist die Gewichtung von internationaler Berichterstattung in Kombination mit spezifisch schweizerischen Perspektiven auf globale Ereignisse.

Inhaltlich gliedert sich die Sendung meist in mehrere Schwerpunktthemen, die durch ausführliche Beiträge beleuchtet werden. Dazu gehören oft Live-Interviews mit Entscheidungsträgern, Expertengespräche zur Einordnung von Krisen oder Entwicklungen sowie Reportagen direkt vom Ort des Geschehens. Trotz der langen Geschichte hat sich das Format kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute neben der Radioausstrahlung als einer der meistgehörten Nachrichten-Podcasts der Schweiz auf digitalen Plattformen präsent.

Die redaktionelle Linie zeichnet sich durch Sachlichkeit und eine strikte Trennung von Nachricht und Meinung aus. Durch die tiefergehende Auseinandersetzung mit tagesaktuellen Sujets richtet sich „Echo der Zeit“ an ein Publikum, das über die bloße Information hinaus an Hintergründen und langfristigen Entwicklungen interessiert ist. Als integraler Bestandteil des öffentlich-rechtlichen Auftrags trägt die Sendung wesentlich zur politischen Meinungsbildung in der Schweiz bei. Das Archiv der Sendung stellt zudem ein bedeutendes zeitgeschichtliches Dokument der vergangenen Jahrzehnte dar.

00:00
00:00

Folgen

4125-

Bundesrat lehnt Grenzschutzinitiative der SVP klar ab

18 Sep. 2026
4124-

US-Gesetz nimmt Russlands Öl- und Gaseinnahmen ins Visier

Diese Episode behandelt eine Vielzahl internationaler und nationaler Themen, angefangen bei den neuen US-Sanktionen gegen Russland und der politischen Debatte um die Partnerschaft zwischen der EU und Kanada. Zudem werden aktuelle Entwicklungen in der Schweizer Politik zu Bankengesetzen und Asylrecht sowie die Sicherheitslage in Europa thematisiert. Darüber hinaus beleuchtet die Sendung den Wahlkampf in Mecklenburg-Vorpommern, die Herausforderungen durch hybride Kriegsführung Russlands sowie ein Interview mit Wolfgang Ischinger über die Verteidigung der Ukraine. Abschliessend werden Berichte über Fußballwetten in Afrika und der Wiederaufbau nach Waldbränden in Frankreich präsentiert.

17 Sep. 2026
4123-

Seco-Chefin Budliger Artieda tritt überraschend zurück

Diese Episode behandelt den überraschenden Rücktritt der SECO-Chefin Helene Budliger-Attieda sowie das Urteil gegen den ehemaligen kosovarischen Präsidenten Hashim Thaci. Zudem werden die Auswirkungen von Budgetkürzungen bei der internationalen Entwicklungshilfe auf die Bekämpfung von Krankheiten wie Malaria und Tuberkulose thematisiert. Des Weiteren werden politische Debatten in der Schweiz, wie die Inklusionsinitiative und der Sonder-Mehrwertsteuersatz für die Hotellerie, besprochen. Ein weiterer Fokus liegt auf den Folgen von Offset-Geschäften im Rahmen der F-35-Beschaffung, durch die die ETH Zürich einen Quantencomputer erhält.

16 Sep. 2026
4122-

Ständerat lehnt Deklarationspflicht für PFAS ab

Diese Episode behandelt aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen in der Schweiz sowie internationale Themen. Im Fokus stehen die Ablehnung einer PFAS-Deklarationspflicht im Ständerat, die Debatte um Eigenkapitalvorschriften für die UBS und die rechtliche Situation uneigennütziger Hilfe für Sans-Papiers. Zudem werden eine neue Studie zur Einkommensungleichheit in der Schweiz, das Katastrophenmanagement nach einer Flut in Nepal und die österreichische Neutralität thematisiert. Abschliessend setzt sich die Folge mit dem Videospiel «Relooted» auseinander, welches die Rückgabe kolonialer Kulturgüter behandelt.

15 Sep. 2026
4121-

Prägende Figur: Medienunternehmer Jürg Marquard gestorben

Diese Episode von «Echo der Zeit» beleuchtet den Tod des Medienunternehmers Jörg Marquardt sowie aktuelle politische Debatten in der Schweiz, darunter das digitale Gesundheitsdossier (EGD) und das Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten. Zudem werden die Sparmassnahmen beim SRF und die Sicherheitslage in der Arktis thematisiert. Des Weiteren werden die Auswirkungen des Dokumentarfilms «NASA» auf die israelische Politik sowie personelle Umstrukturierungen im US-Verteidigungsministerium unter Pete Hegseth besprochen. Abschliessend wird das Konzept der «wilden Weiden» als Methode zur Förderung der Biodiversität und Artenvielfalt in Europa vorgestellt.

14 Sep. 2026