Tagesgespräch

Tagesgespräch

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Die aktuelle Talk-Sendung: Im Tagesgespräch wird das Thema des Tages mit Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert und vertieft.    

Hören Sie sich die letzte Folge an:

Heute hat Marcel Rohner seinen ersten Arbeitstag als Präsident der Schweizerischen Bankiervereinigung. Der 57jährige promovierte Ökonom wurde im Frühling als Nachfolger von Herbert Scheidt an die Spitze des Branchenverbands gewählt. Er kennt das Gremium als Mitglied des Verwaltungsrats aber bestens. Marcel Rohner ist in der Bankenwelt ein wohlbekannter Name: Von 2007 bis 2009 war er Konzernchef der UBS, zu einer Zeit, als die Finanzkrise die Welt erschütterte, ausgelöst durch die geplatzte Immobilienblase in den USA. Wir erinnern uns: Weltweit mussten Banken von Regierungen und Zentralbanken vor dem Kollaps gerettet werden, in der Schweiz schnürten Bund und Nationalbank ein milliardenschweres Rettungspaket für die UBS. Marcel Rohner musste damals als CEO der UBS zurücktreten, sein Nachfolger wurde Oswald Grübel. Doch das ist lange her: Marcel Rohner, der seit seiner Zeit als UBS-Chef keine operative Funktion in einer Bank mehr ausgeübt hat, ist zurück. Neben seinem Amt als Präsident der Bankiervereinigung ist er Mitglied in verschiedenen Verwaltungsräten. Wer ist Marcel Rohner? Welches sind seine grössten Herausforderungen im neuen Job? Und wie sieht er die Zukunft der Banken? Anita Richner hat mit ihm gesprochen.

Vorherige Folgen

  • 1515 - Marcel Rohner, Präsident der Schweizerischen Bankiervereinigung 
    Fri, 17 Sep 2021
  • 1514 - Leandra Bias über die Wahlen in Russland 
    Thu, 16 Sep 2021
  • 1513 - Jens Korte: «Wer ans grosse Geld will, ziehts an die Wall Street» 
    Wed, 15 Sep 2021
  • 1512 - Christian Laesser und Walter Kunz: Die Reisebranche kämpft ums Überleben 
    Tue, 14 Sep 2021
  • 1511 - Franz J. Marty: «Wenig Verhandlungsmacht gegenüber der Taliban» 
    Mon, 13 Sep 2021
Mehr Folgen anzeigen

Weitere Schweizer nachrichten und politik-Podcasts

Weitere internationale nachrichten und politik-Podcasts

Wählen sie eine Kategorie