Tagesgespräch

Tagesgespräch

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Die aktuelle Talk-Sendung: Im Tagesgespräch wird das Thema des Tages mit Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert und vertieft.                                                                                                    

Hören Sie sich die letzte Folge an:

Der Bundesrat hat die Situation bei den Medikamenten als problematisch eingestuft. Eine Taskforce soll nun Lösungen finden. Braucht es mehr Medikamente aus Europa? Christoph Amstutz arbeitete lange für den Gesundheitskonzern Galenica und leitet nun den Fachbereich Heilmittel der Landesversorgung. Die Situation ist nicht neu, aber sie ist so dramatisch wie noch nie: Bei lebenswichtigen Medikamenten wie Antibiotika, aber auch bei Schmerzmitteln, Medikamenten gegen Epilepsie oder Parkinson gibt es Engpässe. Nun hat der Bund die Lage als problematisch eingestuft und eine Taskforce eingesetzt, um schnelle Lösungen zu finden. Es braucht aber auch längerfristige Massnahmen: Sind die Generika in der Schweiz zu billig? Müssen die Schweiz und Europa wieder mehr Medikamente selber herstellen? Und reichen die Pflichtlager des Bundes oder braucht es mehr davon? Christoph Amstutz arbeitete lange für Pharmagrossisten wie Galexis oder den Gesundheitskonzern Galenica. Nun ist er Bereichsleiter Heilmittel bei der wirtschaftlichen Landesversorgung. Er führt Buch über die knappen Medikamente und sucht zusammen mit einer Taskforce nach Lösungen. Christoph Amstutz ist im Tagesgespräch zu Gast bei Karoline Arn.

Vorherige Folgen

  • 1870 - Christoph Amstutz: Welche Lösungen für Medikamentenengpässe? 
    Fri, 03 Feb 2023
  • 1869 - Christoph Mäder: Economiesuisse will Strategie statt Krisenmodus 
    Thu, 02 Feb 2023
  • 1868 - Claude Longchamp: Antworten auf Fragen zum Wahljahr 
    Wed, 01 Feb 2023
  • 1867 - Frank Zobel: Kiffen erlaubt 
    Tue, 31 Jan 2023
  • 1866 - Christine Kahmann: «Kinder leiden im Ukraine-Krieg am meisten» 
    Mon, 30 Jan 2023
Mehr Folgen anzeigen

Weitere Schweizer nachrichten und politik-Podcasts

Weitere internationale nachrichten und politik-Podcasts

Wählen sie eine Kategorie