Die fünfte Schweiz

Die fünfte Schweiz

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Über 760'000 Schweizerinnen und Schweizer haben ihren festen Wohnsitz im Ausland. Sie leben in über 65 Ländern. In dieser Sendung geben sie Auskunft über ihren Alltag. Es sind Menschen aus Schweizer Familien, Vereinen, Firmenvertreter, Mitarbeiterinnen von Hilfswerken, Angehörige von Botschaften und Konsulaten.

Radio: SRF 3

Kategorien: Gesellschaft und Kultur

Hören Sie sich die letzte Folge an:

Günter und Cornelia Bruttel haben ihre Auswanderung gut geplant. Ursprünglich waren Kanada oder Uruguay die grossen Favoriten. Entschieden haben sich die beiden schliesslich für Spanien, sagt Günter Bruttel: «So sind wir nicht so weit weg von unseren Kindern.» Seit 2019 leben die beiden in der kleinen Stadt Pego, in der Provinz Alicante in Spanien. Pego liegt ganz in der Nähe der Küstenstadt Dénia, wo Günter und Cornelia Bruttel aus Toffen (BE) immer wieder ihre Sommerferien verbrachten. Ihr Traumhaus mit Blick aufs Meer und die Berge, haben sie auf dem Monte Pego gefunden. «Hier in Pego kann man abschalten» Das spanische Städtchen Pego ist ein wahrer Magnet für Touristen. Trotzdem finden die Bruttels ihre Ruhe in der eigenen Oase, sagt der 61-jährige Günter Bruttel: «Unser Haus ist ein herrlicher Rückzugsort mit Umschwung und Pool.» In der Stadt leben nur wenige Einheimische. Viele Spanier verbringen dort ihre Ferien in der Sommerresidenz. Aber auch Leute aus aller Welt leben in Pego: «Unsere Nachbarn kommen aus Belgien oder England. Es sind schöne Freundschaften entstanden!"

Vorherige Folgen

  • 333 - Günter und Cornelia Bruttel haben ihr Glück in Spanien gefunden 
    Sun, 25 Jul 2021
  • 332 - Verena Renhorn aus Trelleborg – der südlichsten Stadt in Schweden 
    Sun, 18 Jul 2021
  • 331 - Elisabeth und Kokou Sodjéhoun führen eine Klinik in Togo 
    Sun, 11 Jul 2021
  • 330 - Cornelia Fischer hat in Rumänien ein Waisenheim mit aufgebaut 
    Sun, 04 Jul 2021
  • 329 - Peter Jenni lebt dort, wo der Pfeffer wächst 
    Sun, 27 Jun 2021
Mehr Folgen anzeigen

Weitere Schweizer gesellschaft und kultur-Podcasts

Weitere internationale gesellschaft und kultur-Podcasts

Andere Podcasts von SRF 3

Wählen sie eine Kategorie