His2Go - Geschichte Podcast

His2Go - Geschichte Podcast

David & Victor

Bei His2Go veröffentlichen wir immer am 10. 20. und 30. des Monats eine neue Folge. Dabei führen wir euch auf der Grundlage von Fragen und Hypothesen abwechselnd durch spannende, einzigartige und manchmal auch skurrile Momente der Weltgeschichte. Wir, das sind David und Victor, zwei Geschichtsstudenten aus Freiburg, die während dem Genuss eines Getränks die Eigentümlichkeiten der Menschen über alle Epochen und Kontinente hinweg zur Schau stellen. Dabei überraschen wir immer die ahnungslosen Zuhörenden wie auch den jeweils anderen, dessen Vorwissen einer knallharten Prüfung unterzogen wird.

Kategorien: Bildung

Hören Sie sich die letzte Folge an:

Am 24. November 1922 blickte der Ägyptologe Howard Carter als erster Mensch seit 3000 Jahren durch ein kleines Loch in die Vorkammer jenes Grabes, nach dem er jahrelang wie besessen gesucht hatte. Auf die Frage, ob er denn etwas sehen könne, antwortet er endlich: "Ja, wunderbare Dinge!" Die Sensation war perfekt, denn Carter hatte das letzte unentdeckte Grab im Tal der Könige gefunden und sich selbst und den Pharao Tutanchamun schlagartig weltberühmt gemacht. Literatur zur Folge: Collins, Andrew; Ogilvie-Herald, Chris: Tutankhamun - the Exodus conspiracy: the truth behind archaeology's greatest mystery, London 2002. Habicht, Michael: Tutanchamun. 100 Jahre Entdeckung seines Grabes, Berlin 2020. Hawass, Zahi: Auf den Spuren Tutanchamuns, Darmstadt 2015. Meißner, T.: Tutanchamun: Mit 9 inthronisiert, mit 19 gestorben. In: Der prominente Patient. Berlin/ Heidelberg 2019, S. 405-407. Hier geht's zum neuen His2Go Merchandise-Shop! Unsere Quellen findet ihr auf Instagram und auf unserer Website His2Go.de. Ihr könnt uns dabei unterstützen, weiterhin jeden 10., 20. und 30. des Monats eine Folge zu veröffentlichen. Folgt uns bei Spotify, Google Podcasts, Podimo und Instagram und bewertet uns auf Apple Podcasts oder über eure Lieblings-Podcastplattformen. Über einen Spendenlink auf unserer Website könnt ihr uns finanziell unterstützen, damit wir Literatur und neue Technik für den Podcast anschaffen können. Wir freuen uns über euer Feedback, Input und Vorschläge zum Podcast, die ihr uns über das Kontaktformular auf der Website, Instagram und unserer Feedback E-Mail: feedback.his2go@gmail.com zukommen lassen könnt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an jede einzelne Rückmeldung, die uns bisher erreicht hat und uns sehr motiviert. Music from https://filmmusic.io “Sneaky Snitch” by Kevin MacLeod (https://incompetech.com) License: CC BY (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

Vorherige Folgen

  • 64 - His2Go#60 - Das Grab des Tutanchamun: Sensationsfund im Tal der Könige 
    Fri, 10 Sep 2021
  • 63 - His2Go#59 - Francis Drake: Pirat im Kampf gegen die spanische Krone 
    Mon, 30 Aug 2021
  • 62 - His2Go#58 - Wie ein antiker Arzt die Medizin für 1500 Jahre prägte: Galen von Pergamon 
    Fri, 20 Aug 2021
  • 61 - His2Go#57 - Peggy Thaw - die erste Influencerin der Geschichte und die High Society New Yorks 
    Tue, 10 Aug 2021
  • 60 - Kamikaze: Die Invasion Japans durch Kublai Khan und die Mongolen 
    Fri, 30 Jul 2021
Mehr Folgen anzeigen

Weitere Schweizer bildung-Podcasts

Weitere internationale bildung-Podcasts

Wählen sie eine Kategorie