Kein Mucks! – Der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka

Kein Mucks! – Der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka

Kriminalhörspiel-Klassiker aus den Rundfunkarchiven der ARD: Fundstücke aus der Zeit, als die Magnetbänder rauschten und das Mikrofon keine Gnade mit kleinen Patzern und raschelnden Skript-Seiten hatte. Als die Platzpatronen durch die Funkhäuser knallten, in den Aufnahme-Ateliers noch geraucht wurde und der Whisky bereitstand, um die Stimme zu ölen. Verräterische Erdspuren, gestohlene Skalpelle, die Stimme einer Leiche am Telefon – und immer wieder die Frage: Wer ist der Täter? Hörspiele in voller Länge präsentiert von Bastian Pastewka, dazu Bonusinfos, Biografisches und Nonsens. Donnerstags zuerst in ARD Sounds: https://1.ard.de/keinmucks
00:00
00:00

Folgen

228-

Georges Simenons Maigret und die Unbekannte. Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka

06 Aug. 2026
227-

Tod in der Schublade. Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka

Dieses Archiv-Kriminalhörspiel aus dem Jahr 1971 mit dem Titel 'Tod in der Schublade' behandelt den Fall von Mr. Onslow, der behauptet, einen Einbrecher erschossen zu haben. Die Ermittlungen von Inspektor Haskell und Sergeant Figgins decken jedoch eine Inszenierung auf, die schließlich zur Enthüllung einer Erpressung durch Mrs. Onslow führt. Die Episode beleuchtet zudem die Hintergründe des Falls, einschließlich der Entdeckung verbrannter Beweise und der Identifizierung des wahren Täters. Abschließend widmet sich der Podcast den Karrieren der legendären Schauspieler Günther Ungeheuer und Peter Fitz sowie deren prägenden Rollen in klassischen deutschen Hörspielkrimis.

30 Jul. 2026
226-

Tod im Moor und Eisgänger. Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka

In dieser Folge von „Kein Mucks“ werden historische Hörspielschätze aus dem DDR-Archiv präsentiert. Im Mittelpunkt steht das Kriminalhörspiel „Tod im Moor“, in dem die Untersuchung einer alten Moorleiche zu illegalen Schwarzmarktgeschäften und persönlichen Verstrickungen führt, sowie der Krimi „Eisgänger“, der einen Brand in einer Werft an der Ostsee und die damit verbundenen familiären Konflikte thematisiert. Zusätzlich bietet die Episode tiefe Einblicke in die Geschichte des DDR-Krimis. Es wird die Entstehung der Radioserie „Tatbestand“ sowie des Fernsehklassikers „Polizeiruf 110“ beleuchtet und die beeindruckende Karriere des Schauspielers Jürgen Frohrieb nachgezeichnet.

23 Jul. 2026
225-

Kriminalrat Obermoos: Der Tod fuhr erster Klasse und Punkt sieben Uhr. Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka

16 Jul. 2026
224-

Die Jagd nach dem Täter: Der Salzstreuer. Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka

09 Jul. 2026