Geschichten aus der Geschichte

Geschichten aus der Geschichte

Richard Hemmer und Daniel Meßner

Seit über acht Jahren erzählen sich die Historiker Daniel Meßner und Richard Hemmer Woche für Woche eine Geschichte aus der Geschichte. Das Besondere daran: der eine weiß nie, was der andere ihm erzählen wird. Dabei geht es um vergessene Ereignisse, außergewöhnliche Persönlichkeiten und überraschende Zusammenhänge der Geschichte aus allen Epochen. Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/GeschichtenausderGeschichte

Kategorien: Bildung

Hören Sie sich die letzte Folge an:

Wir springen in dieser Folge ins Jahr 1942. Vor einigen Monaten ist nun auch die USA in den Krieg eingetreten, und in Deutschland wird jetzt ein Plan ausgeheckt, die USA von innen zu schwächen: mit einer groß angelegten Sabotageaktion! Benannt nach dem Initiator der im 17. Jahrhundert gegründeten Siedlung Germantown, sollen im Zuge dieser Aktion acht Männer mit Anschlägen auf Industrie und Transportnetz die US-Bevölkerung demoralisieren und die Kriegsindustrie der USA schwächen. Wir sprechen darüber, wie dieser Plan umgesetzt wurde und welche Auswirkungen die Folgen der Aktion auch noch bis in die frühen 2000er Jahre hatten. // Literatur Dobbs, Michael. Saboteurs · the Nazi Raid on America. Vintage, 2004. Louis Fisher. Nazi Saboteurs on Trial: A Military Tribunal and American Law. University Press of Kansas, 2005. Pierce O’Donnell. In Time of War: Hitler’s Terrorist Attack on America. New Press, 2005. // Erwähnte Folgen GAG339: Der Vocoder – https://gadg.fm/339 GAG156: Charles Lindbergh, Alexis Carrel und die Mensch-Maschine – https://gadg.fm/156 GAG448: Die Phenol-Verschwörung – https://gadg.fm/448 Das Episodenbild zeigt einen der acht Männer, George John Dasch. //Aus unserer Werbung Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/GeschichtenausderGeschichte //Wir haben auch ein Buch geschrieben: Wer es erwerben will, es ist überall im Handel, aber auch direkt über den Verlag zu erwerben: https://www.piper.de/buecher/geschichten-aus-der-geschichte-isbn-978-3-492-06363-0 Wer Becher, T-Shirts oder Hoodies erwerben will: Die gibt's unter https://geschichte.shop Wer unsere Folgen lieber ohne Werbung anhören will, kann das über eine kleine Unterstützung auf Steady oder ein Abo des GeschichteFM-Plus Kanals auf Apple Podcasts tun. Wir freuen uns, wenn ihr den Podcast bei Apple Podcasts oder wo auch immer dies möglich ist rezensiert oder bewertet. Wir freuen uns auch immer, wenn ihr euren Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen oder sogar Nachbarinnen und Nachbarn von uns erzählt!

Vorherige Folgen

  • 484 - GAG455: Das Unternehmen Pastorius 
    Wed, 12 Jun 2024
  • 483 - GAG454: Geniale Gehirne 
    Wed, 05 Jun 2024
  • 482 - GAG453: Pemmikan und der Pelzhandel in Nordamerika 
    Wed, 29 May 2024
  • 481 - FGAG15: Der GAG-Effekt 
    Sun, 26 May 2024
  • 480 - GAG452: Der erste Mensch im All 
    Wed, 22 May 2024
Mehr Folgen anzeigen

Weitere Schweizer bildung-Podcasts

Weitere internationale bildung-Podcasts

Wählen sie eine Kategorie