PSYCHOLOGOS

PSYCHOLOGOS

Sara Taubman-Hildebrand

PSYCHOLOGOS ist ein Psychologie-Podcast zu verschiedenen Themenbereichen; beispielsweise Familie (Kinder und Jugendliche), Beziehung, gesellschaftlich relevante, aktuelle Diskurse, Berufsalltag, häufige psychische Erkrankungen (Ängste, Sucht, Burnout, depressive Störungen, Zwänge usw.).

PSYCHOLOGOS soll das Bedürfnis nach einer inspirierenden und hilfreichen Therapiestunde stillen. Es sind in etwa halbstündige Gespräche, welche zur Persönlichkeitsentwicklung und Selbstwertstärkung beitragen und den Horizont für das eigene Leben und das gesellschaftliche Miteinander als verantwortungsvolle, teilhabende Menschen erweitern und stärken sollen.

Die Experten im Gespräch mit Sara Taubman-Hildebrand:

Dr. med. Dagmar Pauli:
Dagmar Pauli ist seit 2010 Chefärztin und stellvertretende Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich und Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Essstörungen. Als Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie hat Dagmar Pauli langjährige Erfahrung im Bereich der Familientherapie, in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Depressionen, Essstörungen und Gendervarianz.

Prof. Dr. med. Frank Urbaniok:
Frank Urbaniok war 22 Jahre lang Chefarzt der grössten forensischen Institution der Schweiz, dem Psychiatrisch Psychologischen Dienst des Kantons Zürich. Er ist Professor an der Universität Konstanz, hat diverse weitere Lehraufträge und gilt als international führender Experte im Bereich der Forensischen Psychiatrie und Psychologie. Frank Urbaniok leitet verschiedene Therapie- und Forschungsprojekte und ist heute als Psychotherapeut, selbstständiger Berater, Gutachter und Supervisor tätig. Mit FOTRES entwickelte er ein eigenes diagnostisches System für die Risikobeurteilung von Straftätern.

Dr. med. Dietmar Hansch:
Dietmar Hansch hat Medizin, Physik und Philosophie studiert; er ist Facharzt für Innere Medizin und Psychotherapeut. Dietmar Hansch hat mittlerweile 11 Fachbücher und Ratgeber geschrieben. Er verfasst laufend Artikel und Kolumnen für unterschiedliche wissenschaftliche Zeitschriften und Zeitungen, aktuell unter anderem in der NZZ. Zudem betreibt er einen eigenen Youtube-Channel. Dietmar Hansch ist seit 2014 leitender Arzt an der Privatklinik Hohenegg in Meilen und dort Leiter Schwerpunkt Angsterkrankungen.

Kategorien: Gesundheit

Hören Sie sich die letzte Folge an:

PSYCHOLOGOS persönlich Teil II mit Frank Urbaniok dreht sich um die Fragen:

  1. Was beschäftigt dich in deinem Berufsalltag momentan am meisten?
  2. Welches Erlebnis aus deinem bisherigen therapeutischen Schaffen ist dir besonders in Erinnerung geblieben?
  3. Was war ein schwieriger, fordernder Fall, den du begleitet hast, der sich positiv oder überraschend entwickelt hat?
  4. Gab es Momente, wo du überfordert/unsicher warst und daran wachsen konntest?
  5. Welche:r bekannte:n Vertreter:in des Faches inspiriert dich/findest du gut und weshalb?

    Viel Freude damit und danke fürs Zuhören !
Ich freue mich über jeglichen Support für meine unabhängige Podcastproduktion, vielen Dank:

https://psychologos.ch/support/

Vorherige Folgen

  • 56 - PSYCHOLOGOS persönlich Frank II 
    Tue, 09 Apr 2024
  • 55 - Prüfungsangst überwinden - was ist wichtig? 
    Tue, 26 Mar 2024
  • 54 - Mentale Gesundheit - Ticken Männer anders? Teil II 
    Tue, 12 Mar 2024
  • 53 - Mentale Gesundheit - Ticken Männer anders? Teil I 
    Tue, 27 Feb 2024
  • 52 - PSYCHOLOGOS persönlich Dietmar I 
    Tue, 13 Feb 2024
Mehr Folgen anzeigen

Weitere Schweizer gesundheit-Podcasts

Weitere internationale gesundheit-Podcasts

Wählen sie eine Kategorie