On en parle ‐ RTS Première

On en parle ‐ RTS Première

On en parle ist ein tägliches Konsumentenmagazin des öffentlich-rechtlichen Radiosenders RTS La 1ère aus der französischsprachigen Schweiz. Als eine der etablierten Säulen des Programms widmet sich das Format konsequent den Belangen und Fragen des Publikums in Bezug auf den Alltag und das Konsumverhalten. Die Sendung deckt ein breites Spektrum an Themen ab, das von klassischen Verbraucherschutzfragen über Gesundheits- und Ernährungsberatung bis hin zu rechtlichen, finanziellen und ökologischen Fragestellungen reicht.

Die inhaltliche Struktur ist darauf ausgelegt, pro Ausgabe etwa vier bis fünf verschiedene Sujets zu behandeln. Ein zentrales Merkmal der Sendung ist die Einbindung der Hörerinnen und Hörer, die ihre persönlichen Anliegen, Beschwerden oder Fragen direkt an die Redaktion richten können. Um eine fundierte Einordnung zu gewährleisten, werden regelmäßig Experten aus Fachbereichen wie Rechtswissenschaften, Medizin oder Wirtschaft konsultiert. Diese liefern praktische Lösungsansätze und analysieren aktuelle Entwicklungen, die Auswirkungen auf die Lebensqualität oder den Geldbeutel der Bevölkerung haben.

Das Format fungiert zudem als kritischer Beobachter des Marktes. Es untersucht Dienstleistungen, hinterfragt Werbeversprechen und prüft neue gesetzliche Regelungen auf ihre Praxistauglichkeit. Damit leistet die Sendung einen wesentlichen Beitrag zur Transparenz und zur Stärkung der Konsumentenrechte in der Romandie. Die journalistische Herangehensweise ist dabei rein informativ und sachorientiert, wobei der Nutzwert der Information für den Einzelnen stets im Vordergrund steht.

In der digitalen Distribution stellt Radio Télévision Suisse (RTS) die Beiträge als Podcast zur Verfügung. Dabei werden die einzelnen Segmente sowie die kompletten Sendungen zeitnah nach der Radioausstrahlung veröffentlicht. Gemäß den bereitgestellten Informationen sind die Audiodateien für einen Zeitraum von 30 Tagen nach der Ausstrahlung abrufbar. Die Produktion unterliegt den Qualitätsstandards des öffentlich-rechtlichen Rundfunks der Schweiz und richtet sich an ein Publikum, das an verlässlichen Hintergrundinformationen zu alltäglichen Themen interessiert ist.

00:00
00:00

Folgen

6767-

On en parle - Courtier peu scrupuleux, une app pour mieux manger, survivre en open space et qualité de l'air

06 Aug. 2026
6766-

On en parle - Card&Cook, zoothérapie 2.0, espaces détente et familles d'accueil

05 Aug. 2026
6765-

On en parle - plateforme Suspend'us, buanderies communes, vivre ensemble et mobilité douce et retraite anticipée

04 Aug. 2026
6764-

On en parle - vélostations, agisme et 'immobilier, vivre ensemble sur la route, divorce et finances

03 Aug. 2026
6763-

On en parle - Flairsafe, importation de médicaments, transports en commun et œufs durs

31 Jul. 2026