Worthaus Podcast

Worthaus Podcast

Worthaus

Worthaus will allen, die sich für den christlichen Glauben interessieren, ein spannendes, informatives und inspirierendes Angebot auf hohem inhaltlichem Niveau machen. Dabei legt Worthaus wert auf theologische Substanz, Verständlichkeit und gesellschaftliche Relevanz.

Hören Sie sich die letzte Folge an:

»Gratuliere, du bist arm. Und schwach, hungrig, traurig, juchhuu!« So in etwa lassen sich die Seligpreisungen aus dem fünften Matthäus-Kapitel verstehen. Glückselig sind offenbar alle, denen es schlecht geht. »Himmlisches Heiapopeia« soll Heinrich Heine zu den Seligpreisungen gesagt haben. Doch der, der da die Verzweifelten glückselig preist, wusste, wovon er sprach. Jesus: unehelich geboren, von seiner Familie missverstanden, von den Geachteten seiner Zeit verachtet, obdachlos, besitzlos, kinderlos, verraten, verhöhnt, verurteilt. Alles andere also als Heiapopeia und Glückseligkeit. Andreas Malessa, Theologe und Hörfunkjournalist, trägt die Seligpreisungen ins Hier und Jetzt, erklärt, an wen Jesus diese Worte gerichtet haben könnte und was sie uns heute noch zu sagen haben.

Vorherige Folgen

  • 245 - 13.8.1 Das Blaue vom Himmel – Wer verspricht denn sowas? (Mt 5,1-12) 
    Fri, 26 Apr 2024
  • 244 - 13.7.3 Zuversicht statt Zweckoptimismus (Num 14,24 + 2 Tim 1,7) 
    Fri, 12 Apr 2024
  • 243 - 13.7.2 Trotzkraft 
    Sun, 31 Mar 2024
  • 242 - 13.7.1 Gelassenheit 
    Fri, 15 Mar 2024
  • 241 - 13.6.2 Dankbarkeit 
    Fri, 1 Mar 2024
Mehr Folgen anzeigen

Weitere Schweizer religion und spiritualität-Podcasts

Weitere internationale religion und spiritualität-Podcasts

Wählen sie eine Kategorie