Ufwärmrundi

Ufwärmrundi

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Über die grossen Highlights im Sport reden viele. Aber nur wenige kennen diese Events aus nächster Nähe. Im Podcast «Ufwärmrundi» blicken Insider voraus auf das kommende Sport-Highlight. Moderiert von bekannten Stimmen von SRF Sport. Jeden Donnerstag neu. Bereit fürs Wochenende!

Kategorien: Sport und Freizeit

Hören Sie sich die letzte Folge an:

Über die grossen Highlights im Sport reden viele. Aber nur wenige kennen diese Events aus nächster Nähe. Im Podcast «Ufwärmrundi» blicken Insider auf das kommende Sport-Highlight voraus. Jede Woche neu. Aktuell: Die Eishockey Playoffs mit Thomas Rüfenacht. Tore, Schlägereien und Provokationen – mit 38 Jahren hat Thomas Rüfenacht sehr viel erlebt. In dieser Saison spielte Rüfenacht acht Spiele für Ambri, in die Playoffs schafften es die Tessiner nicht. Somit gibt es für «Mister-Playoff» heuer keine Spiele um den Meisterpokal und keine Spiele in denen es noch mehr Emotionen und Provokationen gibt als sonst. Für den gebürtigen Amerikaner war es stets wichtig, sich in einem Spiel einzubringen. «Der Gegner musste wissen, dass ich auf dem Eis bin, ich wollte immer Einfluss auf ein Spiel haben», sagt Rüfenacht. Der Stürmer betitelt sich selbst gerne als «Nervensäge», gegen die ein Gegner einfach nicht gerne spielte. So überrascht es nicht, kassierte Rüfenacht in seiner Aktivzeit bis heute weit über 1000 Strafminuten. «Ich bin auf dem Eis nicht nett», betont Rüfenacht und zieht einen Vergleich zur Fliege: «Du musst einfach immer dort sein, wo einem Gegner etwas misslingt und ihm das gleich sagen. Wie eine Fliege die dich nervt, plagt und nie weggeht.» Doch nun könnten alle Skorerpunkte und Provokationen zu Ende gehen. Mit 38 Jahren und nach einigen schlimmen Verletzungen, denkt Thomas Rüfenacht über sein Karrierenende nach. «Noch habe ich mich nicht definitiv entschieden, ich werde mir aber in den nächsten Wochen Gedanken machen», sagt Rüfenacht – der aber offen und ehrlich sagt, dass er seine Karriere tendenziell eher beenden wird.

Vorherige Folgen

  • 83 - 82: Thomas Rüfenacht: «Wie eine Fliege die nie weggeht» 
    Wed, 15 Mar 2023
  • 82 - 81: Last-Minute-Cologna und «Ferien» mit Northug 
    Wed, 01 Mar 2023
  • 81 - 80: Party in Las Vegas und ein «Lehrblätz» von Beni Thurnheer 
    Wed, 22 Feb 2023
  • 80 - 79: Wetterkapriolen und ein Bettenlager bei Berthods 
    Wed, 08 Feb 2023
  • 79 - 78: Süsse Kufen und bleibende erste Male 
    Wed, 25 Jan 2023
Mehr Folgen anzeigen

Weitere Schweizer sport und freizeit-Podcasts

Weitere internationale sport und freizeit-Podcasts

Wählen sie eine Kategorie